- Redundante Betriebsführung
- Zenon Energy Edition, 7.11
- HMI Design in FullHD
- Interfaces IEC60870-5-104, DNP3, IEC61850
- Anbindung an Energieversorger
- Einbindung digital I/O (AUX)
- Einbindung Bachmann M1 Controller
Das Batteriekraftwerk in Leighton Buzzard wurde 2015 im Rahmen der Low Carbon Initiative Großbritanniens durch die S&C Electric in Zusammenarbeit mit UK Power Networks als Auftraggeber und Eigentümer gebaut.
Das Team der SCADA-Automation lieferte hierin das Leitsystem zur Betriebsführung und Ansteuerung einer Vielzahl an Betriebs-Modes auf Basis Zenon Energy Edition in der Version 7.11.
Ein modernes Design in Full-HD Auflösung (1.920 x 1.080 Punkte) mit anthrazitfarbenem Hintergrund sticht sofort ins Auge und sorgt für blendfreie Übersicht.
Insbesondere in der Single-Line-Diagram Ansicht werden stromführende Verbindungen hierdurch besonders leicht unterschieden.
Der Startbildschirm gibt einen Überblick über das Kraftwerk und markiert den Betriebs- und Alarmzustand der Anlagenteile sehr übersichtlich.
Das SCADA System verdichtet die ankommenden Alarme in wenigen Alarmklassen und leitet diese an das superordinated SCADA des Netzbetreibers weiter.
Des weiteren erfolgt die Übertragung wesentlicher Mess- und Betriebsgrößen an das Netzbetreiber-weite Archivsystem.
Eine Reihe grafischer Auswertungen ergänzen die zahlreichen Detailansichten der Anlage mit allen Möglichkeiten der manuellen Betriebsführung.
Durch den Einsatz des Zenon Webserver Pro steht das vollständige HMI auch innerhalb des gesamten Unternehmensnetzwerkes auf den berechtigten Clients zur Verfügung.
© Jens Ramlow 2016-2024